Unternehmensbewertungen sind der Prozess der Ermittlung des Wertes eines Unternehmens. Es gibt viele Gründe, warum Sie eine Bewertung Ihres Unternehmens wünschen. Sie werden Ihr Unternehmen verkaufen oder wollen ein neues Unternehmen oder Anteile daran erwerben. Sie könnten Ihr Geschäft verkaufen müssen, da Sie aus gesundheitlichen oder familiären Gründen dazu gezwungen sind. Weitere mögliche Gründe für eine Unternehmensbewertung sind:
- Sie entwickeln eine Exit-Strategie und müssen wissen, was das Geschäft wert ist.
- Sie planen, Anteile eines der Eigentümer zu kaufen oder einen neuen Eigentümer aufzunehmen und müssen wissen, was der Wert ihres Geschäftsteils ist.
- Sie wollen sich von Banken oder privaten Investoren finanzieren lassen. Potenzielle Finanzierer oder Investoren wollen wissen, welchen Wert das Unternehmen Wert hat.
- Sie übertragen Aktien, die eine Schenkungs- oder Erbschaftssteuerwirkung haben.
Was sagt mir eine Unternehmensbewertung?
Eine gut vorbereitete Bewertung gibt Ihnen nicht nur den Wert Ihres Unternehmens, sondern auch viele andere Informationen, die Sie vielleicht wertvoll finden:
- Eine Zusammenfassung von Fakten über die Produkte, Dienstleistungen, Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Einrichtungen des Unternehmens.
- Die Rechte und Pflichten, die mit dem Besitz von Wertpapieren durch das Unternehmen verbunden sind.
- Ein Vergleich der historischen Finanzergebnisse des Unternehmens mit anderen ähnlichen Unternehmen.Aktuelle und zukünftig zu erwartende wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Branchentrends.
- Die zu erwartenden Erträge und Cashflows, die das Unternehmen in der Zukunft schaffen wird.
- Alle Risiken, die mit Ihrem Unternehmen verbunden sind, wie zum Beispiel Produktprobleme und Marktvolatilität.
- Die Risiken, die mit dem Verkauf einer Beteiligung an dem Unternehmen an einen wettbewerbsfähigen und uneingeschränkten Markt einhergehen.
- Der aktuelle Marktwert eines Teils der Vermögenswerte des Unternehmens und der Verbindlichkeiten gegenüber den Gläubigern.
- Ein schneller Vergleich des Unternehmens mit denen, die an der Börse gehandelt werden und ähnlichen Firmen, die kürzlich bei Fusionen und Übernahmen verkauft wurden.
Vermögensbasierte Bewertungen
Vermögensbasierte Bewertungen berücksichtigen bei der Unternehmensbewertung alle Aktiva und Passiva eines Unternehmens. Wenn das Unternehmen viele immaterielle Werte hat, die Ihrer Meinung nach ein wichtiger Teil des Wertes Ihres Unternehmens sind, kann sich eine andere Methode als eine vermögensbasierte Bewertung besser zur Unternehmensbewertung eignen.
Es gibt zwei gängige Methoden zur Bewertung von Unternehmen nach der vermögensbasierten Methode:
- Buchwert. Der Buchwert entspricht dem Eigenkapital in der Bilanz. Sie müssen den Buchwert im Rahmen des Bewertungsprozesses anpassen, um Ihre Finanzkennzahlen umzugestalten. Der aktuelle angepasste Buchwert ist der Minimumwert des Unternehmens.
- Liquidationswert. Liquidationswert ist der Betrag, der übrig bleibt, wenn Sie Ihr Unternehmen schnell verkaufen müssen, ohne sich die Zeit zu nehmen, den vollen Marktwert zu erhalten, und dann den Erlös zur Tilgung aller Schulden verwenden. Dieser Wert ist kein echter Wert, sondern würde in Zeiten der Verzweiflung angewendet werden.
Historische Ertragsbewertungen
Die historische Ertragsmethode erlaubt es dem Unternehmen, den Geschäfts- oder Firmenwert über den Marktwert der Vermögenswerte hinaus zu bewerten. Bei dieser Art der Bewertung wird davon ausgegangen, dass die Historie eine Vorstellung von der Höhe, Berechenbarkeit und dem Wachstumspotenzial Ihrer zukünftigen Erträge vermittelt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten zu prüfen, ob Sie ein Unternehmen mithilfe der historischen Ertragsmethode bewerten können:
- Schuldentilgungsfähigkeit.
Dieser Faktor stellt sicher, dass ein Unternehmen innerhalb kurzer Zeit, in der Regel vier bis fünf Jahre, genügend Geld generieren kann, um Kredite zurückzuzahlen. Um die Fähigkeit eines Unternehmens zur Schuldentilgung herauszufinden, müssen Sie sich den historischen freien Cashflow ansehen. Der freie Cashflow ist das Nettoergebnis nach Steuern abzüglich Kapitalverbesserungen und Erhöhungen des Nettoumlaufvermögens. Dann müssen Sie die Abschreibungen wieder einrechnen und den jährlichen freien Cashflow mit der Anzahl der Jahre multiplizieren, in denen das Akquisitionsdarlehen läuft. Ziehen Sie dann die Anzahlung von diesem Betrag ab. Das Ergebnis ist der Betrag, der für die Zins- und Tilgungszahlungen auf das Darlehen zur Verfügung steht. - Aktivierung von Erträgen oder Cashflows.
Mit dieser Methode ermitteln Sie die Zahl, die das historische Jahresergebnis eines Unternehmens darstellt. Normalerweise ist dies Ihr Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), aber manchmal verwenden Sie stattdessen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Wenn Sie eine dieser beiden Optionen gewählt haben, teilen Sie sie durch einen „Kapitalisierungssatz“, der die Rendite darstellt, die der Käufer für die Investition erwartet. - Bruttoeinkommensmultiplikatoren und Kapitalisierung des Bruttoeinkommens.
Wenn die Ausgaben in der Branche, in der Sie sich befinden, sehr vorhersehbar sind oder der Käufer die Ausgaben nach dem Kauf stark reduzieren möchte, dann sollten Sie Ihr Unternehmen mit einem Vielfachen der Bruttoeinnahmen bewerten. Das heißt, Sie dividieren den Rohertrag durch einen Kapitalisierungssatz. - Dividendenfähigkeit.
Dies ist eine Methode, die sich als eine gute Bewertungsmethode für kleine Unternehmen etabliert hat. Allerdings wird diese Methode nur selten von kleinen Unternehmen angewandt. Ob ein kleines Unternehmen Ausschüttungen zahlen kann oder nicht, steht in direktem Zusammenhang mit seinen Einnahmen, sodass es sinnvoller ist, sich die Einnahmen selbst anzusehen. Kleine Unternehmen versuchen in der Regel, die Höhe der Ausschüttungen aus steuerlichen Gründen niedrig zu halten. Ein Blick auf die bisherigen Ausschüttungen ist daher nicht aussagekräftig.
Marktbasierte Bewertungsmethoden
Die marktbasierten Bewertungsmethoden betrachten den Marktpreis für ähnliche Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Business-Broker und Mergers & Acquisitions-Spezialisten bevorzugen diese Methoden, weil sie die Daten der letzten Verkäufe und Fusionen einsehen können.
Marktbasierte Methoden sollten zusammen mit einer ertragshistorischen oder -projektierten Untersuchung eingesetzt werden, damit Sie den Markt wirklich mit dem Erfolg des Unternehmens vergleichen können:
- Vergleichbare Verkaufsmethode. Die vergleichbare Verkaufsmethode findet Unternehmen mit ähnlicher Größe und Branche, die kürzlich in der näheren Umgebung verkauft wurden. Anhand dieser Zahlen wird dann ein Preis für das Unternehmen festgelegt. Dies ist eine schwierige Methode bei der Bewertung von Unternehmen, da es schwierig ist, Informationen über kleine Unternehmen zu sammeln.
- Faustregeln/Branchendurchschnitt. Diese Methode wird in der Regel von Geschäftsvermittlern verwendet. Sie basieren den Wert des Unternehmens auf ihrer Erfahrung und auf veröffentlichten Standards für die Branche. Die Faustregel-Methode berücksichtigt nicht die Tatsache, dass jedes Unternehmen einzigartig ist. Sie kann oft zu einem viel zu hohen oder viel zu niedrigen Preis führen. Kleine Unternehmen werden häufig mit der Faustregel bewertet, weil es schnell und billig ist.
- Gewinn- und Ertragskennzahlen. Diese Methode verwendet die Gewinne und Erträge von börsennotierten Unternehmen der gleichen Branche, um die Preise für die Liquidation von Aktien in großen Unternehmen festzulegen. Wenn Sie ein kleines Unternehmen bewerten, ist es am besten, Ihre Gewinne und Erträge nicht mit denen großer börsennotierter Unternehmen zu vergleichen.
Zeiterlösmethode
Die Zeiterlösmethode gibt eine Reihe von Werten für ein Unternehmen an, die auf den Erlösen über einen bestimmten Zeitraum basieren. Sie benötigen dann einen Multiplikator, der bei einem langsam wachsenden Unternehmen näher an Eins liegen kann, und er kann höher als Eins sein, wenn das Unternehmen Wachstum und Expansion nachweist.
Ertragsbasierte Bewertungen
Diese Methode der Unternehmensbewertung berücksichtigt die Idee, dass der wahre Wert eines Unternehmens in seiner Fähigkeit liegt, in der Zukunft Geld zu verdienen:
- Kapitalisierung vergangener Erträge. Dies ist der meistgenutzte Ansatz für ertragsbasierte Bewertungen. Auf diese Weise finden Sie einen erwarteten zukünftigen Cashflow für das Unternehmen. Sie tun dies mithilfe der bisherigen Einnahmen des Unternehmens. Zuerst müssen Sie sie für alle ungewöhnlichen Einnahmen oder Ausgaben normalisieren. Dann multiplizieren Sie die erwarteten Cashflows mit einem Kapitalisierungsfaktor. Ein Kapitalisierungsfaktor ist die Rendite, die der Käufer auf die Investition erwarten würde.
- Diskontierte zukünftige Erträge. Anstatt den Durchschnitt der vergangenen Erträge zu betrachten, nehmen Sie den Durchschnitt der prognostizierten zukünftigen Erträge und dividieren ihn durch den Kapitalisierungsfaktor.