SugarCRM ist eine Open Source CRM Software. CRM steht für Customer Relationship Management. Im Gegensatz zu ERP Software (Enterprise Resource Software), steht der Kunde und nicht unbedingt das Unternehmen selbst im Vordergrund. Zentrale Punkte sind also, inwiefern eine Softwarelösung dazu beitragen kann, dass sich der Kunde besser betreut fühlt, etwa durch persönlichen Support. Natürlich soll SugarCRM auch dabei helfen, dass Sales optimiert werden. Wir werden Ihnen nun einige Bereiche vorstellen, die im Business bei SugarCRM sehr wichtig sind.
Welche Rolle spielt die Steuerung des Vertriebs bei SugarCRM?
Bei jeder CRM Lösung, wie auch bei Sugar CRM, ist der Vertrieb ein elementarer Bestandteil. Dabei gibt es verschiedene Bereiche zu unterscheiden. Sie müssen zum einen Ihre Verkaufschancen einsehen können. In Bezug auf diesen Bereich sollten Sie nach Kunden und Interessenten sortieren. Wichtig ist hierbei, dass Sie Ihren Bestandskunden besondere Aufmerksamkeit schenken. Verwalten Sie außerdem Kontakte, Angebote, Aufträge oder Verträge. Dies steht wiederum in Verbindung mit Aktivitäten und Benachrichtigungen rund um den Vertrieb. SugarCRM bietet Ihnen zusammenfassend die Möglichkeit, Trend-Analysen zu vollziehen. Beliebt sind hierbei Soll und Ist Vergleiche. In diesen Bereich fällt außerdem das Marketing hinein. Passen Sie die Kampagnen entsprechend auf Ihre Kunden an. Unterteilen Sie Kunden in verschiedene Bereiche oder Branchen. Gezielte Newsletter und E-Mail Marketing sind dabei probate Mittel. Somit lässt sich beispielsweise auch relativ simpel eine Erfolgsmessung des Marketings bei SugarCRM vornehmen.
Wie wichtig ist der Kundendienst beim kostenlosen SugarCRM?
Da es sich um eine kundenorientierte Lösung handelt, steht bei SugarCRM der Support ganz weit oben. Was hilft schon ein guter Vertrieb und gutes Marketing, wenn Sie Ihre Kunden bei Problemen oder Fragen nicht angemessen betreuen können. Das Case Management, oder auch Beschwerdemanagement, ist in diesem Bereich von Sugar CRM ganz wichtig. Somit lässt sich nämlich auch eine Fehlerverfolgung vornehmen. Wo sind die Fehler entstanden? Warum hat sich eine derart lange Fehlerkette gebildet? Auf welche Details ist in Zukunft zu achten? Daraus lässt sich eine Wissensdatenbank anlegen, die diese Vorfälle zukünftig vermeiden soll. Außerdem bietet die Solution eine 360 Gradsicht auf den Kunden.
Was sind weitere Stärken der Open Source Software?
Das Unternehmen wirbt gerne damit, dass es sich um individuell zugeschnittene Lösungen handelt. Deshalb agiert das Unternehmen branchenunabhängig und kann jeden Wünschen gerecht werden. Als absolut zeitgemäß kann der Cloud Service angesehen werden. Von überall aus haben Sie Zugriff auf Ihre Daten. Durch die moderne Schnittstellenintegration können Sie außerdem eine externe Anbindung vornehmen. Eine Probeversion steht auf der Website von SugarCRM kostenlos zum Download bereit.
Das sind die zentralen Punkte bei SugarCRM:
- Open Source
- Vertriebsförderung
- optimierter Kundendienst
- individuell zugeschnittene Lösungen (branchenunabhängig)
- Cloud-Funktionen