Als Allroundtalent hat sich die eBay-Tochter Magento ihren Platz auf dem Onlineshopmarkt bisher nicht streitig machen lassen. Seit seiner Entstehung im Jahr 2008 hat es kein System geschafft, mehr Popularität zu gewinnen und so ist Magento heute auf bereits 0,9% aller bestehenden Webseiten installiert, was es weltweit zur meistgenutzten Shopsoftware macht. Doch was bedeutet das preislich?
Das Magento Shopsystem
Grundsätzlich bietet Magento drei funktionsstarke Versionen an. Die hier getroffene Wahl hängt stark vom Größenfaktor des geplanten Projektes ab und hat darüber hinaus Auswirkungen auf zusätzlich benötigte Dienstleistungen.
Die wohl bekannteste, ist die kostenlose Community Edition. Zu installieren auf jedem Webspace, der den extrem hohen Hardwareanforderungen des Shops gerecht wird. Aufgrund seiner Beliebtheit trifft man auf viele speziell auf Magento angepasste Hoster, wie z.B. Rackspeed oder Hosteurope, bei denen man monatlich zwischen 59,99 € und 199,99 € für einen stabilen Server kalkulieren muss.
Goldlevelsupport, erhöhte Datenverschlüsselung, einen mobilen Webshop und weitere ausgezeichnete Services bietet Magento mit der Enterprise Edition. Für 11.500 € erhält man ein rundum-glücklich Paket und muss sich um Hosting, Anpassung und Optimierung keine Gedanken mehr machen. Die Enterprise Edition Premium dient als Steigerung dessen und senkt die Sorgen um die Performance, das Hosting und die Usability des eigenen Shops für 58.000 € auf ein Minimum.
Als Alternative für kleine und mittlere Shops bietet Magento auch eine Software as a Service (SaaS) Lösung an, die viele Zusatzleistungen von Drittanbietern bereits enthält. Magento Go ist in verschiedenen, größenabhängigen Versionen verfügbar.
- Get Going (12 €)
- Going Places (20 €)
- Go Beyond (50 €)
- Go Anywhere (95 €)
Diese enthalten den Statussupport von Magento, das Hosting des Shops und die serverseitige Administration. Variieren kann man mit der Artikelanzahl (100 bis 10.000), des Webspaces (200 MB bis 5 GB), der Anzahl der Administratoren und weiteren Auswahlkriterien.
Kosten für eine Magento Agentur
Während schon die Basics eine große Menge Geld verschlingen, sollte man zusätzlich anfallende und auch notwendige Ausgaben dennoch nicht außer Acht lassen.
Sie Stundensätze für eine qualitativ hochwertige Magento Agentur liegen in Österreich bei ca. 100-120 Euro. Für die SEO-Optimierung eines Online-Shops sollten ca. 120-150 Euro für die Stunde eingeplant werden.
Besonders wichtig sind aussagekräftige Texte, hier wird oft pro Wort oder pro Seite bezahlt, sie sollten mit mindestens 80 Euro pro A4 Seite für Produkt – und Kategorietexte rechnen.
Folgende Positionen sollten bei der Kalkulation beachtet werden:
- Planung des gesamten Webshopprojektes durch eine Agentur
- verschiedene zusätzliche Module
- SEO Optimierung
- Textierung des Shops
- Betreuung des Shops durch eine Agentur
- Kosten für Support
Es lässt sich also leicht erkennen, dass die Gesamtkosten für einen Magentoshop nicht pauschal beziffert werden können, da sie zu stark von individuellen Faktoren abhängig sind.