Ob Büro, Home-Office oder Arbeitsplatz – nehmen Sie das Einrichten und Gestalten Ihrer Arbeitsumgebung nicht auf die leichte Schulter! Um produktiv und kreativ arbeiten zu können, sollten Sie einige Ideen, die wir für Sie bereit halten, berücksichtigen und umsetzen. Die Einrichtung von Büros ist keine eigene Wissenschaft, allerdings können Kleinigkeiten dafür sorgen, dass Sie in Ihrem Arbeitsfluss gehemmt oder blockiert werden. Viele Störfaktoren lassen sich einfach vermeiden und durch ein anregendes, motivierendes und praktisches Arbeitsambiente ersetzen.
Der Schreibtisch
Die Auswahl eines geeigneten Schreibtisches zählt zum Um und Auf. Wenn Sie Ihr Büro einrichten, sollten Sie zunächst diesbezüglich alle notwendigen Entscheidungen treffen. Der Schreibtisch dient als Arbeits- und Ablagefläche und muss dementsprechend dimensioniert sein. Mitentscheidend ist für Ihre Arbeit, dass die Arbeitsfläche des Schreibtisches die richtige Höhe aufweist. Im Idealfall messen Sie diese aus oder investieren in eine höhenverstellbare Variante.
Weniger wichtig sind dabei optische Reize, auch wenn Sie diese natürlich nicht vollends außer Acht lassen sollten.
Der Bürosessel
Der Bürosessel oder Schreibtischstuhl sollte in erster Linie angenehm sein. Wenn Sie sich diesbezüglich im Fachmarkt umsehen (Ikea und dergleichen), werden Sie unzählige Modelle in den unterschiedlichsten Preisklassen entdecken – mit gutem Grund. Da Sie Ihre Arbeit auch im Sitzen verrichten, ist es wichtig, dass ihr Bürosessel ergonomischen Ansprüchen genügt. Neben der klassischen Höhenverstellbarkeit sollte der Schreibtischstuhl natürlich auch beweglich sein (rollen, sich drehen), im Idealfall ermöglicht die Lehne ein leichtes Wippen.
Die Position des Schreibtisches
Wo und wie Sie Ihren Schreibtisch am besten positionieren, ist auch ein wenig von den Räumlichkeiten abhängig. Untersuchungen zeigen, dass viele Menschen bevorzugt in Richtung Fenster und in den Raum hinein arbeiten. Das bedeutet, dass Sie Ihren Arbeitsplatz mit Blick auf das Fenster und weg von der Wand platzieren sollten.
Der Hintergrund hierfür dürfte klar sein: Wände wirken schnell beengend und können somit auch den Arbeitsfluss blockieren, während hingegen Fenster einen offenen Blick ermöglichen. Eine mittige Position im Raum selbst vermittelt zudem ein stärkeres Gefühl von umgebendem Freiraum.
Stauraum, Regale, Büroeinrichtung
Meist werden Sie noch andere Möbel benötigen, wie etwa Regale und Aktenschränke. Entscheidend ist, dass Sie über ausreichend Stauraum verfügen und ein vernünftiges System zur Akten- und Dokumentenablage entwickeln. Idealerweise sind diese Möbel in griffweite positioniert und stören das Arbeitsgefüge nicht.
Technik, Tarife, Anschlüsse
In klassischen Büros sollten alle notwendigen Anschlüsse bereits vorhanden sein. Planen Sie allerdings ein Home Office, müssen Sie unter Umständen entsprechende Installationen in Auftrag geben. Prüfen Sie daher frühzeitig, welche Tarife und Anschlüsse (Internet, Telekommunikation, Steckdosen usw.) Sie benötigen und welche technischen Geräte Sie in Ihrem Büro nutzen werden.
Sofern Sie neue Anschlüsse und elektrische Installationen benötigen, sollten Sie hierbei auch die geplante Position Ihrer Arbeitsfläche berücksichtigen. Legen Sie Wert auf gute Technik (Computer, Laptop, Bildschirm, Drucker usw.), die Sie in Ihrem Arbeitsrhythmus und Arbeitsfluss nicht bremsen, stören oder behindern. Auch einfache Geräte wie eine Tastatur oder Maus sollten ergonomisch auf Ihre Anforderungen abgestimmt sein. So vermeiden Sie unangenehme Verletzungen wie Sehnenscheidenentzündungen oder Rückenbeschwerden.
Dekoration & Ambiente
Auch wenn es strenggenommen dem Finanzamt missfällt und auf den ersten Blick nicht passend wirkt, sollten Sie auf ein angenehmes Ambiente und die eine oder andere, dekorative Maßnahme nicht verzichten. Dazu zählen unter anderem:
- Pflanzen
- Bilder
- Bild der Kinder, Familie, Freunde…
- Wandfarben (helle, motivierende Farben wie Blau)
Generell sollten Sie hier aber maßhalten, vielleicht können Ratgeber für Dekorationen hier noch nützliche Anreize und Ideen liefern. Setzen Sie auf ein angenehmes Ambiente und ein geringes Potential an Ablenkung.
Beleuchtung für das Büro
Die Beleuchtung ist für Ihr Büro von großer Wichtigkeit, im Idealfall erhalten Sie dank großzügiger Fensterfronten sehr viel natürliches Tageslicht. Anderenfalls benötigen Sie künstliches Licht, welches Ihr Arbeitszimmer entsprechend ausleuchten kann. Da es sich um Ihren Arbeitsplatz handelt und nicht etwa um ihr Wohnzimmer, sind Tageslichtleuchten empfehlenswert. Herkömmliche Leuchten suggerieren eine wohlige und abendliche Stimmung – alles andere als arbeitsfördernd.
Lärmquellen vermeiden
Nahezu jede Lärmquelle ist für Ihre Tätigkeit störend. Sei es der Verkehr, Lärm aus umliegenden Wohnungen, ein tropfender Wasserhahn oder spielende Kinder im Nebenraum oder draußen im Freien. Speziell wenn Sie Zuhause ein Arbeitszimmer einrichten, müssen Sie diese Faktoren berücksichtigen. Moderne Fenster und Türen können viele Geräusche draußen halten, allerdings lassen sich häusliche Lärmquellen nur schwer fernhalten. Achten Sie daher darauf, dass ihr Büro nicht unmittelbar an ein Wohnzimmer oder Kinderzimmer angrenzt oder in Richtung Garten oder Spielplatz ausgerichtet ist.
Raumklima im Büro
Schaffen Sie ein ideales Raumklima, mit reichlich frischem Sauerstoff, angenehmen Temperaturen und einer ausgewogenen Luftfeuchtigkeit. Neben regelmäßigem Lüften sind auch Pflanzen zur Sauerstoffproduktion gut geeignet, zudem kann die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur durch Stoßlüften reguliert werden.
Allzu hohe und allzu tiefe Temperaturen sind arbeitshemmend, empfohlen sind 21 – 22 Grad Celsius. Von Person zu Person können diese Werte etwas abweichen. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 60 Prozent liegen, ein Hygrometer gibt dahingehend Auskunft.
Grundausstattung Arbeitsutensilien
Abschließen legen wir Ihnen noch den folgenden Tipp nahe: Sorgen Sie dafür, dass es an Arbeitsutensilien und einer entsprechenden Grundausstattung an Arbeitsmaterialien nicht fehlt. Bewahren Sie dieses in griffweite Ihres Arbeitsplatzes auf, idealerweise am Schreibtisch oder in Möbel in unmittelbarer Nähe dazu. Zur Grundausstattung zählen mitunter:
- Schreibwaren
- Marker
- Taschenrechner
- Locher
- Schere
- Büroklammern
- Notizblock
- Druckerpapier
- Ordner
- Hüllen
- Etiketten
- Mappen
- Speichermedien wie Sticks und CD-Roms
- Toner oder Druckerpatronen
- Heftgerät und Heftklammern
- Und nach Bedarf Vieles mehr!
Quellen:
https://karrierebibel.de/bueroeinrichtung/
https://t3n.de/news/15-schonsten-buroraume-tech-welt-425239/
https://www.foerderportal.at/den-arbeitsplatz-fuer-mitarbeiter-richtig-einrichten/
https://www.engelbert-strauss.at/Betriebsbedarf/Werkstatt-_Bueroeinrichtung/List
https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/raeume/9282-thma-arbeitszimmer