Sie sind von Ihrer Geschäftsidee überzeugt? Sie wollen Neues wagen? Dann nichts wie los! Junge Unternehmen, die in Forschung und Technologie beheimatet sind bzw. mit innovativen Ideen auftrumpfen, auch als „Start-Ups“ bezeichnet, bringen ein Land voran. Sie charakterisieren sich durch junge und gut ausgebildete Unternehmer und hohe Flexibilität.
Mehr Start-Ups in Österreich
Die Zahl der Start-Ups in Österreich ist im Steigen begriffen. Rund 80 % der Start-Up Gründer, so der Austrian Start-Up-Report 2013, verfügen über einen akademischen Hintergrund. Immer mehr gut ausgebildete, junge Leute zeigen Gründungswillen und ziehen das eigene Unternehmen einer Festanstellung vor.
Als besonders positiv empfinden junge Gründer die Förderungslandschaft in Österreich, als problematisch gelten hingegen die hohen Lohnnebenkosten und die Mindestkörperschaftssteuer.
GmbH-Light gründungsprivilegiert neu ab 2014
Im Sommer 2013 wurde das Gesetz zur GmbH-Light eingeführt, um Gründern in Österreich den Weg in die Selbständigkeit zu erleichtern. Das Mindest-Stammkapital für die GmbH-Light wurde von 35.000 auf 10.000 Euro herabgesetzt. Im zweiten Halbjahr 2013 hatte dies allerdings zahlreiche Um-Gründungen von bestehenden Unternehmen zur Folge, so dass Geld aus dem Unternehmen abgezogen und die Steuerlast, also die Mindestkörperschaftssteuer, gesenkt werden konnte.
Nun wird wohl ab 1. März 2014 wieder ein Stammkapital von 35.000 vorgesehen sein, innerhalb von zehn Jahren nach Gründung muss mindestens die Hälfte davon hinterlegt werden. Für die Gründung selbst reichen weiterhin 5.000 Euro in bar, dann erhält die Firma den Zusatz „gründungsprivilegierte“ GmbH. Trotz der nun höheren Hürden bezüglich des Kapitals hält die Regierung daran fest, dass durch die GmbH-Light rund 9.000 Gründungen pro Jahr erreicht werden können.
Tipps für Start-Ups
- Reflexion der Idee von außen, z.B. durch Gespräche mit Kunden, Lieferanten, Partnern
- Kritikkultur, kritische Mitarbeiter bringen ein Unternehmen weiter
- Vision und Umsetzung, Ziele und Umsetzung genau definieren
- Finanzkapital sichern für die Zeit, wenn die Förderungen auslaufen
- Wissenslücken schließen, Du hast keine kaufmännischen Grundlagen – aber eine super Idee? Besuche Lehrveranstaltungen oder Kurse zum Thema, um die Lücken zu schließen