Die Gesellschaft ist einem stetigen Wandel unterzogen. Arbeit und Arbeitsbedingungen werden über die Jahrzehnte hinweg anders oder gar neu interpretiert. Das Internet hat gewiss einen wichtigen Teil dazu beigetragen, sodass sich Arbeitsplätze nachhaltig verändert haben. Heutzutage ist unser Zuhause auch ein potentieller Arbeitsplatz. Damit einhergehen viele Vorteile, jedoch auch Nachteile. Die Atmosphäre von einem Büro regt an, verschafft Ordnung und Struktur. Ein interessantes Modell ist dabei Coworking Space. Dieses Modell ist in Großstädten, wie Wien oder Berlin, schon sehr weit verbreitet. Doch wobei handelt es sich hierbei überhaupt? Was sind die Vorteile? Wir klären Sie auf.
Was ist ein Coworking Space?
Salopp übersetzt, handelt es sich dabei um Raum für gemeinsame Tätigkeiten. Dieser Begriff kann freilich sehr weitläufig aufgefasst werden. Das deutsche Wort Gemeinschaftsbüro wird dem Sinn dieses Systems schon eher gerecht. Doch diese Methode ist nicht unbedingt mit diesem Modell eins zu eins zu vergleichen. Ein gemeinschaftlicher Arbeitsraum ist oftmals von unterschiedlichen Branchen besetzt. Sie kennen womöglich einige wenige andere Unternehmen, es herrscht jedoch zumeist kein reger Austausch vor.
Dieses Modell geht hier einen Schritt weiter. Vor allem unter Start-Ups in der Webbranche ist das System ein wenig weiter verbreitet. Günstige Räume für aufstrebende Unternehmer. Dieses Setting sorgt für eine einmalige und sehr interessante Atmosphäre.
Zusammengefasst:
- ähnlich wie ein gemeinschaftlich genutzter Office-Raum
- beliebt in Großstädten und bei aufstrebenden Unternehmen
- eigene und sehr produktive Atmosphäre
Wo liegen die Vorteile?
Die Räumlichkeiten bieten prinzipiell eine vollständige Ausstattung. Schreibtisch, Besprechungsraum, Kaffeemaschine, WLAN, Drucker, Plätze für Kundengespräche, manchmal eine gemeinschaftliche Küche und noch viele weitere Dinge stehen zur Verfügung. Außerdem ist ein solcher Ort auch für Events durchaus geeignet. Mit anderen Gleichgesinnten können Sie Events organisieren, Kontakte knüpfen und Neukunden gewinnen. An diesem Punkt sind wir noch beim ersten Vorteil. Sie können in diesem Arbeitsraum ein Netzwerk aufbauen. Diese Netzwerke aus vielen anderen, ähnlich Denkenden birgt ein unheimlich großes Potential.
Auch wenn ein anderes Unternehmen branchenfern arbeitet, können Sie trotzdem Vorteile oder gar eine Kooperation daraus ziehen. Das bringt uns gleich zum nächsten Vorzug. Sie werden ständig inspiriert. Um Sie herum entstehen lauter neuartige und aufregende Projekte, die darauf warten den Markt zu erobern. Diese ständige Innovation können Sie als eine Quelle der Inspiration nutzen.
Motivation und Produktivität für junge Unternehmen
Aus den vorherigen Vorteilen entsteht Motivation. Das wiederum erhöht die Produktivität. Natürlich kann auch eine Tätigkeit von zuhause aus produktiv vonstattengehen. Doch hier befinden Sie sich mitten unter Gleichgesinnten, die einer bestimmten Idee nacheifern, wo gemeinsam die Küche genutzt wird, um einen interaktiven Plausch zu tätigen. Diese Atmosphäre kann Sie beflügeln. Fernab der zwischenmenschlichen Komponenten ist nicht zu vergessen, dass auch das Geld eine Rolle spielt. Junge Unternehmen können auf kein allzu großes Budget zurückgreifen. Ein fixer Platz in Büros und eine entsprechende Adresse machen jedoch etwas her, sind jedoch mit hohen Kosten verbunden. Hierbei handelt es sich um ein flexibles Modell. Mieten Sie die Räumlichkeiten für einen Tag, für eine Woche, einen Monat oder rund um die Uhr.
In Österreich sind Coworking Spaces vor allem in den Landeshauptstädten verbreitet. wir wollen Ihnen hier in Zukunft einige dieser modernen Arbeitsplätze vorstellen, die uns besonders gut gefallen!
Coworking Spaces in Graz
Anfangen wollen wir mit Graz, der steirischen Landeshauptstadt. Dort gibt es in einem wunderschönen Loft, zischen dem hippen Lendplaz und der Mur gelegen einen Coworking Space der Agentur EN GARDE, der jungen kreativen alles bietet, was das Herz begehrt. Neben den typischen Annehmlichkeiten wie einer Küche und einem Tischfussballtisch hat dieses Loft noch einiges zu bieten, dass man in anderen Agenturen nicht findet. Auf der großen Terrasse treffen sich Angestellte und eingemietete Jungunternehmer regelmässig zum Essen und plaudern, und sorgen so für eine familiäre Atmosphäre.
Alle wichtigen Plätze in Graz sind zu Fuss oder per Fahrrad erreichbar, und auch die Preise passen:
Um 310 Euro pro Monat bekommt man einen Platz inkl. Infrastruktur.
Wer nur 2-3 Tage in der Woche ein Büro in Graz benötigt, bezahlt sogar nur 175 Euro.
Mehr Infos: https://www.engarde.net/co-working-graz/