Der Weg in die Selbständigkeit sollte gut vorbereitet sein. Um sein Vorhaben auf eine sichere Basis zu stellen, ist die Gründungsberatung ausschlaggebend. In Österreich gibt es diverse Stellen, die eine umfassende Gründungsberatung für Jungunternehmer anbieten – auch kostenlos. Sie haben Lust auf Eigenständigkeit, keine Scheu vor Druck und möchten sich verändern? Sie bringen eine tolle Idee, fachliche Qualifikation, kaufmännische Grundkenntnisse und Branchenerfahrung mit?
Dann erfüllen Sie die wesentlichen Voraussetzungen für den „Unternehmertyp“. Jetzt bedarf es umfassender Planung, um Ihr Vorhaben umzusetzen. Die umfassende Expertenberatung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Gründung des eigenen Unternehmens. So gelangen Selbstständige in spe überlegt zum Erfolg: Branchenkenner wägen gemeinsam mit Ihnen die Chancen und Risiken der Unternehmung ab und informieren Sie über die nächsten Schritte (Gewerbeanmeldung, Sozialversicherung etc.) auf dem Weg zur Selbständigkeit.
Folgende Themen werden im Rahmen der Gründungsberatung behandelt
- Kundennutzen
- Kostenrechnung
- Marktanalyse
- Gewerbe – ja oder nein?
- Zugangsbestimmungen zum Gewerbe
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Förderungen für Jungunternehmer
- NeuFö-Begünstigungen
- Sozialversicherung
Überlegt zum Erfolg
Bereiten Sie sich auf das Gespräch vor, um die Beratungszeit optimal nutzen zu können: Skizzieren Sie Ihre Geschäftsidee, notieren Sie alle wichtigen Fragen, definieren Sie Ihr Angebot und Ihre Ziele, so genau wie möglich, fassen Sie Ziele, Strategien und Planung in einem knappen Businessplan zusammen. Besprechen Sie Ihr Konzept, Ihre Erwartungen und Bedenken anschließend mit dem Fachmann.
Allgemeine Gründungsberatungs-Stellen in Österreich
WKÖ – Die Wirtschaftskammer Österreich (www.wko.at und www.gruenderservice.at) Die Wirtschaftskammern der jeweiligen Bundesländer bieten Unternehmern in spe kostenlose Gründungsberatungen an.
AMS – GründerInnenförderung (www.ams.at) Wer zu Beginn der Vorbereitungsphase arbeitslos ist, kann die kostenlose Gründungsberatung des AMS in Anspruch nehmen (UGP – Unternehmensgründerprogramm). Auch die Kosten für die Weiterqualifizierung werden übernommen.
Gründungsberatungs-Stellen für AkademikerInnen
ECNetwork Das „Entrepreneurship Center Network“ mit Sitz in Wien unterstützt beim Entwickeln des eigenen Start-Ups, von der Investorensuche bis zur Vermittlung unternehmerischer Fähigkeiten.
Idea Exchance Austria – IDEX Das Netzwerk für Gründer an Österreichs Hochschulen fördert Erfahrungsaustausch und Teambildung für die erfolgreiche Umsetzung von innovativen Konzepten.
INiTS Der universitäre Gründerservice der Gesellschaft des Zentrums für Innovation und Technologie der Stadt Wien, der Universität und technischen Universität Wien berät Jungunternehmer und vergibt selbst direkte Förderungen.
Science Park Graz (www.sciencepark.at) Das akademische Gründerzentrum bietet Beratung, Coaching und Finanzierung für die Unternehmensgründung von Studenten, Absolventen und wissenschaftlichen Mitarbeitern.
u:start (www.alumni.ac.at) Das „absolventInnen starten unternehmen“ informiert über die Existenzgründung und bereitet auf die Gründung eines Unternehmens vor.